Graz als eine der UNESCO-Creative Cities steht für Zukunft – die perfekte Stadt, um ins neue Jahr zu feiern. Die Hauptstadt der Steiermark bietet neben Futurismus ein Mosaik architektonischer Highlights aus Renaissance und Barock. Im reizvollen Umland sehen wir von Ernst Fuchs und Hundertwasser gestaltete Kirchen, das älteste Zisterzienserkloster und die sagenhafte Riegersburg. Wir naschen auf dem Bauernmarkt, genießen eine Weinprobe und staunen vor Gsellmanns Weltmaschine. Dass sich die Welt auch 2025 weiterdreht, das feiern wir am Silvesterabend mit einem Dinner auf dem Schlossberg bei besten Aussichten. Highlights - Silvester feiern in Graz mit anderen weltoffenen und sympathischen Singles und Alleinreisenden
- Das historische Graz und futuristische Architektur wie das Kunsthaus erleben
- Mit Ausflügen in die reizvolle Umgebung der Steiermark
- Silvester-Dinner in einem Traditionslokal mit österreichischen Schmankerln
Verlauf:
1. Tag: Willkommen in Graz! Im Laufe des Tages Bahnfahrt von Nürnberg oder München nach Graz. Zum Hotel am Lendplatz kommen Sie bequem mit der Straßenbahn oder mit einer kurzen Fahrt mit einem Taxi. Ihr Studiosus-Reiseleiter begrüßt Sie um 17.30 Uhr im Hotel. Anschließend unternehmen wir einen ersten Spaziergang in Richtung Altstadt. Hier ist in einem schönen Lokal der Tisch für unser Welcome-Dinner gedeckt, und bei typisch österreichischer Küche und einem Glas steirischen Weins kommen wir schnell miteinander ins Gespräch. Vier Übernachtungen in Graz. (A)
2. Tag: Kunstsinniges Graz Am Vormittag entdecken wir die Grazer Altstadt (UNESCO-Welterbe) mit ihren farbenfrohen Fassaden und versteckten Innenhöfen. Vorbei an eleganten Renaissancebauten erreichen wir das barocke Mausoleum Kaiser Ferdinands und den gotischen Dom. Auf dem Bauernmarkt, wo sich die Genüsse der Region stapeln, machen wir eine Pause, und Ihr Reiseleiter lädt zur Naschprobe ein. Gestärkt machen wir uns auf den Weg zum Schlossberg. Wer mag, erklimmt ihn über 260 Stufen - oder in nur zwei Minuten mit der Standseilbahn. Von der Aussichtsterrasse am Uhrturm liegt uns die Stadt zu Füßen. Am Nachmittag erwartet uns das moderne Graz: die futuristische Murinsel und das Kunsthaus, das an ein gigantisches gläsernes Ufo erinnert. Am Abend geht es noch einmal hoch hinaus: Im Restaurant auf dem Schlossberg feiern wir mit besten Aussichten auf Graz ins neue Jahr hinein. (F, A)
3. Tag: Willkommen im neuen Jahr! Heute heißt es erst einmal ausschlafen und gemütlich frühstücken. Dann starten wir per Bus zur Landpartie in die Umgebung von Graz. In Thal - dem Geburtsort Arnold Schwarzeneggers - schauen wir uns die Pfarrkirche St. Jakob an, die von Ernst Fuchs im Stil des Phantastischen Realismus ausgestaltet wurde. Auf über 900 Jahre Tradition blickt das Stift Rein, das weltweit älteste bestehende Zisterzienserkloster, zurück. Nach einer gemeinsamen Mittagspause in der Stiftstaverne machen wir uns auf den Weg nach Bärnbach, wo Friedensreich Hundertwasser die Kirche St. Barbara fantasievoll umgestaltet hat. 100 km. Zurück in Graz hat Ihr Reiseleiter jede Menge Tipps und Adressen für Ihre individuelle Abendgestaltung auf Lager. (F, M)
4. Tag: Von Weinkünstlern und Techniktüftlern Die Vulkanregion lockt! Wo früher Berge Feuer spuckten, erhebt sich weithin sichtbar die sagenhafte Riegersburg (Außenbesichtigung) auf einem Felsen und bietet einen einmaligen Ausblick auf die Landschaft der Südoststeiermark. Auf dem vulkanischen Böden gedeiht der Wein besonders gut. Im Weingut von Schloss Kapfenstein serviert uns Winzer Georg zum Beweis einen guten Tropfen zur steirischen Brotzeit. Eine echte Kuriosität stellt Gsellmanns Weltmaschine dar. Der Bauer fügte in jahrelanger Arbeit die unterschiedlichsten Dinge wie Zahnräder, Küchenmaschinen und Heiligenfiguren zu einem faszinierenden Gebilde zusammen. Der restliche Nachmittag in Graz gehört Ihnen: Bummeln Sie durch die zahlreichen Designerläden oder gönnen Sie sich ein Stück Torte in einem der traditionellen Kaffeehäuser. Für das Abendessen hat Ihr Reiseleiter beste Empfehlungen. Und zum Abschied? Hat Sie die Kunst von Ernst Fuchs begeistert? Dann könnten Sie zum Beispiel in die von ihm gestaltete Bar gehen. (F, I)
5. Tag: Servus und baba! Wehmütig sagen wir Graz auf Wiedersehen. Genießen Sie ein ausgiebiges Frühstück oder spazieren Sie noch einmal an der Mur entlang. Im Laufe des Vormittags Rückreise mit der Bahn. (F)
Legende Verpflegung: A: Abendessen F: Frühstück M: Mittagessen I: Imbiss
Im Reisepreis enthalten - Bahnreise von Nürnberg oder München nach Graz und zurück in der 2. Klasse
- Ausflüge in bequemem Reisebus; Fahrten mit der Schlossbergbahn und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Graz im Rahmen des Programms
- 4 Übernachtungen im Hotel Mercure City
- Einzelzimmer bzw. halbes Doppelzimmer mit Bad oder Dusche und WC
- Frühstück; ein Mittagessen, Welcome-Dinner und Silvester-Dinner in typischen Restaurants
bei me & more außerdem inklusive - Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
- Silvester Sekt um Mitternacht
- Eine Weinprobe mit Imbiss
- Eintrittsgelder (ca. 30 €)
- Einsatz des Studiosus-Audiosets
- Trinkgelder im Hotel
- Reiseliteratur (ca. 15 €)
Ort | Nächte | Hotel |
---|
Graz | 4 | Mercure Graz City **** |
Diese Reise ist nur noch telefonisch anfragbar: 06373-81 17 66
|
Bitte beachten Sie: Die oben gezeigten Bilder und Texte sind den Katalogen der verschiedenen Veranstalter entnommen. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen.
|
|